Artikel: Vorgabeprozess Bauüberwachung sowie eBTB VRI
Der Vorgabeprozess Bauüberwachung ist durch alle Geschäftseinheiten/Geschäftsfelder des Ressorts Infrastruktur verbindlich anzuwenden.
Der hier veröffentliche Prozess Bauüberwachung wurde für die externe Anwender (nicht Mitarbeiter des DB Konzerns) angepasst. Dabei wurden DB-interne Vorgänge, von denen der externe Anwender nicht betroffen ist, weggelassen.
Neue, geänderte Inhalte gegenüber der Vorversion sind "grün" angelegt.
Prozessziel
Ziel des Prozesses ist die Umsetzung der vertraglich vereinbarten Bau- und Überwachungsleistungen (Auftragnehmer-Leistungen) unter Wahrung der gesetzlichen, arbeits- und umweltrelevanten Pflichten nach den qualitativen und quantitativen Anforderungen der Auftraggeber (AG) / EIU, den unternehmerischen Grundsätzen und Zielen des Gesetzgebers, der DB AG und ihren Geschäftsfeldern, dem Stand der Technik und den geltenden Standards, Richtlinien und Vorschriften der DB AG, der EIU.
Der Vorgabeprozess beinhaltet u.a. Links zu den Internetseiten des EBA und angehangene Dokumente, die nicht Bestandteil des Regelwerkes der DB AG sind, aber zwingend anzuwenden sind. Im Prozess genannte Regelwerksdokumente sind über die Regelwerksdatenbanken (bei Zugriff im Bahnnet) oder über das Logistikcenter Karlsruhe zu beschaffen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
eBTB VRI - Bautagebuch und Mängelmanagement (ab 04.2024)
Das elektronische Bautagebuch eBTB VRI ist für die DB InfraGO AG für interne und externe Bauüberwachungen verfügbar!
Die Ril 806 sowie die Leistungsbilder Bauüberwachung ermöglichen den Einsatz für interne und externe Bauüberwachungsleistungen.
Das eBTB VRI stellt eine Webanwendung inkl. mobile App für Android und IOS zur Dokumentation des täglichen Baugeschehens sowie zur Erfassung und Verfolgung von Mängeln zur Verfügung. Flexible Berichte ermöglichen darüber hinaus Recherchen in der Historie der Bauabwicklung mit und ohne ergänzender Bildinformationen. Einen ergänzenden Überblick bietet ein übersichtlicher Chartsatz: Info_Überblick_eBTB VRI
Wie kann ich als Ingenieurbüro das eBTB VRI nutzen?
I. Vertragliche Grundlagen:
- Beauftragte Ingenieurbüros sollen und können das eBTB VRI in der Systemumgebung DB InfraGO in vollem Umfang nutzen
- Die Projektleitung DB InfraGO ist (unverändert) in der Verantwortung, das Führen des Bautagesbuches vertraglich zu spezifizieren
- Dazu wurden wichtige Grundlagen im Ing.Vertrag Bauüberwachung in 04/2024 ergänzt; siehe Projektbeschreibung, Grundleistung BÜW und ZVB-EDV
- Grundsätzlich wird eine personenbezogene Lizenz und ein M365 Gastzugang benötigt. Die Anzahl nutzbarer Projekte ist nicht begrenzt!
- Ingenieurbüros müssen über ein Bestellformular Lizenzen über die DB Systel bestellen. DB Systel trackt die Bestellung sowie die Abbestellung von Lizenzen und sendet die Abrechnungen zu
- Der Dienstleister infraView GmbH übernimmt dann die Lizensierung und bei Bedarf den M365 Gast-Einladeprozess. Für den M365 Gastzugang wird ein Pate aus der DB benötigt, i.d.R. eine Person der Auftraggeber
Eine ausführliche Beschreibung des Bestellprozesses, der Beantragung von Projekten und Ansprechpartner finden Sie in der Datei "eBTB VRI_Externe BUEW_Lizenzbestellung und Projektanlage" unter Download oben auf dieser Seite, ebenso das Bestellformular.
II. Ein Projekt starten:
- Es bedarf mindestens einer Person, die als Projektadministrator agiert und die Projektseite einrichtet = Stammdaten ergänzt sowie die User berechtigt / verwaltet
- Die Erläuterung zur Bestellung einer Projektseite finden Sie in der Datei "eBTB VRI_Externe BUEW_Lizenzbestellung und Projektanlage" unter Download oben auf dieser Seite.
III. Nutzung der App:
- Nutzung nur mit Lizenz und mindestens einer Projektfreischaltung möglich! Innerhalb des Projektes wird die App-Nutzung separat freigeschalten.
- Für Android: Die App „eBTB VRI“ ist im PlayStore frei verfügbar
Für IOS: Die Erläuterung zur Einrichtung der IOS-App finden Sie in der Datei "eBTB VRI_Externe BUEW_Lizenzbestellung und Projektanlage" unter Download oben auf dieser Seite.
Angebot zur Einweisung von Multiplikatoren (befristet)
I. Hintergrund Multiplikator:
Die vertragliche Vorgabe zur Nutzung des eBTB VRI wird zunehmen. Als externes Ingenieurbüro wird dann gegebenenfalls die Einrichtung und Administration des projektspezifischen eBTB VRI verantwortet.
Es kann sinnvoll sein, im Unternehmen Personen zu identifizieren, welche vertiefte Kenntnisse in diesem Prozess und der konkreten Administration des eBTB VRI aufbauen und dies im Unternehmen unterstützen / verbreiten.
II. Anmeldung
DB InfraGO organisiert für einen befristeten Zeitraum Einweisungen für Multiplikatoren
- Fokus: Prozess "Bestellung" | Einrichten einer Projektseite | Userverwaltung.
- Dauer: ca. 5h
- Durchführung online per Teams
- Teilnehmer max. 20 Personen pro Veranstaltung
Unternehmen benennen Multiplikatoren bitte bis zum 15.11.2024 :
Maximal drei Personen je Unternehmen!
Email an: Fachstelle.Bauueberwachung.DBInfraGo@deutschebahn.com
Betreff: eBTB VRI | Benennung Multiplikatoren für Einweisungen
Angaben: Name, Funktion, Email
III. Termine
DB InfraGO führt abhängig von Bedarf und verfügbaren Kapazitäten die Einweisungen für benannte Personen durch, Beginn vsl. ab 01/2025.
Der Zugang zu Terminen wird an dieser Stelle bis Ende November aktualisiert!
Schauen Sie bitte Ende November noch einmal rein.