Vorgabeprozess Bauüberwachung

Artikel: Vorgabeprozess Bauüberwachung

Der Vorgabeprozess Bauüberwachung ist durch alle Geschäftseinheiten/Geschäftsfelder des Ressorts Infrastruktur verbindlich anzuwenden.

Der hier veröffentliche Prozess Bauüberwachung wurde für die externe Anwender (nicht Mitarbeiter des DB Konzerns) angepasst. Dabei wurden DB-interne Vorgänge, von denen der externe Anwender nicht betroffen ist, weggelassen.

Neue, geänderte Inhalte  gegenüber der Vorversion sind "grün" angelegt.

Prozessziel

Ziel des Prozesses ist die Umsetzung der vertraglich vereinbarten Bau- und Überwachungsleistungen (Auftragnehmer-Leistungen) unter Wahrung der gesetzlichen, arbeits- und umweltrelevanten Pflichten nach den qualitativen und quantitativen Anforderungen der Auftraggeber (AG) / EIU, den unternehmerischen Grundsätzen und Zielen des Gesetzgebers, der DB AG und ihren Geschäftsfeldern, dem Stand der Technik und den geltenden Standards, Richtlinien und Vorschriften der DB AG, der EIU.


Der Vorgabeprozess beinhaltet u.a. Links zu den Internetseiten des EBA und angehangene Dokumente, die nicht Bestandteil des Regelwerkes der DB AG sind, aber zwingend anzuwenden sind. Im Prozess genannte Regelwerksdokumente sind über die Regelwerksdatenbanken (bei Zugriff im Bahnnet) oder über das Logistikcenter Karlsruhe zu beschaffen.


eBTB VRI - Bautagebuch und Mängelmanagement (ab 04.2024) 

Das elektronische Bautagebuch eBTB VRI ist für die DB InfraGO AG für interne und externe Bauüberwachungen verfügbar!
Die Ril 806 sowie die Leistungsbilder Bauüberwachung ermöglichen den Einsatz für interne und externe Bauüberwachungsleistungen.

Das eBTB VRI stellt eine Webanwendung inkl. mobile App für Android und IOS zur Dokumentation des täglichen Baugeschehens sowie zur Erfassung und Verfolgung von Mängeln zur Verfügung. Flexible Berichte ermöglichen darüber hinaus Recherchen in der Historie der Bauabwicklung mit und ohne ergänzender Bildinformationen.   

Für die Nutzung des eBTB VRI wird eine Lizenz für den grundsätzlichen Zugang sowie im konkreten eine spezifische Projektfreischaltung benötigt. 

Für externe Ing.-Büros ist die Lizenz über ein separates Bestellformular über die DB Systel zu beantragen, siehe Datei "eBTB VRI_Externe BUEW_Bestellformular" unter Download oben auf dieser Seite.

Eine ausführliche Beschreibung des Bestellprozesses, der Beantragung von Projekten und Ansprechpartner finden Sie in der Datei "eBTB VRI_Externe BUEW_Lizenzbestellung und Projektanlage" unter Download oben auf dieser Seite